Zwischen Waldwegen & Wettnasen

Ein Rückblick auf die Osterwanderung

Auch wenn unsere Osterwanderung schon ein paar Wochen zurückliegt, möchte ich euch heute mitnehmen und einen kleinen Einblick in diesen besonderen Tag geben. Mit dabei waren 15 wunderbare Hund-Mensch-Teams und 3 Trainerinnen und Trainer: Annika & Jens von der Hundeschule Martin Rütter Ingolstadt|Dachau und Iris von der Hundeschule Martin Rütter München|Freising. Das Wetter war ziemlich frisch für die Jahreszeit – dicke Jacken, Mützen und kalte Nasen inklusive – aber die Stimmung war von Anfang an herzlich und entspannt.

Los geht's: Begrüßung und erste Schnüffelstation

Nach einem kurzen Hallo am Parkplatz und einer kleinen Ablaufbesprechung machten wir uns gemeinsam auf den Weg zu unserer ersten Station im Wald. Dort wurden die Teams in drei Gruppen eingeteilt. Dann hieß es: Spürnasen an und los geht’s! Die Hunde durften kleine Ostereier oder Häschen mit ihrer Nase suchen. Ich nutzte die Gelegenheit, mich ins Dickicht zu verziehen und heimlich Paparazzi-Fotos von den suchenden Vierbeinern zu machen – ganz unauffällig natürlich.

Fotostation mit Bleib-Übung

Beim nächsten Halt wartete eine kleine Challenge mit Fotochance: Die Hunde sollten sich setzen, stellen oder legen und für einen kurzen Moment in der Position bleiben – während ich sie fotografierte. Es war super spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Hunde die Aufgabe lösten, und dabei sind viele schöne, individuelle Bilder entstanden.

Zum Abschluss wurde es nochmal richtig spaßig: Eierlauf und Hasenohr-Wettessen standen auf dem Plan. Die Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mussten – im Beifuß – ein Ei auf einem Löffel durch einen kleinen Parcours balancieren. Gar nicht so einfach, wenn man gleichzeitig auf die Pfoten achten muss! Zur Belohnung gab es für jeden Hund ein Hasenohr – und für die schnellste Fellnase sogar ein zweites.

Die Stimmung war durchweg klasse, alle hatten viel Freude und die Hunde waren mit voller Konzentration und Begeisterung dabei. Die entstandenen Fotos werden sehr geliebt – und ich freue mich schon jetzt auf viele weitere Fotowalks & -wanderungen mit Annika und  Jens von der Hundeschule Martin Rütter Ingolstadt|Dachau. Das war bestimmt nicht die letzte!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner